Blutanalysen: welche Qualitätsunterschiede gibt es? Vollblut vs. Serumwerte

Geändert am Mi, 15 Mai um 10:55 VORMITTAGS

Der Unterschied zwischen Serum- und Vollblutwerten besteht darin, dass sich das Serum im Blutplasma befindet, nachdem die Blutzellen entfernt wurden, während das Vollblut sowohl die Blutzellen als auch das Plasma enthält.

Vollblutwerte sind eine vollständige Analyse, vor allem bei Nährstoffen sehr wichtig, um den Gesundheitszustand des Körpers zu überprüfen. Das Vollblut enthält alle Bestandteile des Blutes, einschließlich der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen.

Das Serum hingegen wird verwendet, um Laboruntersuchungen wie die günstige Analyse im Serum durchzuführen, da es keine festen Bestandteile enthält und die Konzentration von z.B. Proteinen, Elektrolyten und Hormonen im Blutplasma genau gemessen werden kann.

Die Untersuchung des Serum kann wichtige Informationen über den Gesundheitszustand liefern, wohingegen Vollblutwerte ein umfassenderes Bild darüber geben, wie der Körper aufgebaut ist und wie er funktioniert. Beide Arten von Blutuntersuchungen sind äußerst wichtig für die Diagnose und Überwachung von Krankheiten.

Erfahre mehr in unserem Blogartikel über die medizinische Evidenz:

https://www.aescolab.de/blog/medical-evidence

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren